Von David Jelinek.
Spätestens nach der Genossenschaftsgründung wurde rasch klar, dass um den großen Supermarkt bald Realität werden zu lassen, das zu erwartende Arbeitspensum nicht mehr ehrenamtlich in der Freizeit bzw. neben anderer Jobs zu bewältigen sein wird. Es gab in den letzten Monaten im Zuge der Genossenschaftsgründung Einladungen an die Mitglieder sich für das Operatives Team (oder den Vorstand) zu bewerben. Der Genossenschafts-Vorstand beschloss in seiner ersten Sitzung ein monatliches Budget von 6.000 € für Personalkosten freizugeben. Das Operative Team wurden im Zuge dieser Entscheidung gebeten einen Vorschlag für zukünftige Anstellungen auszuarbeiten.
Im Operativen Team orientierten wir uns am Kollektivvertrag des Handels und empfahlen dem Vorstand für alle die gleiche Einstufung zu verwenden, nämlich F3 bzw. 3102 € brutto auf der Basis von 38,5 Wochenstunden. Die ganze Gehaltstabelle des Handels findet sich hier. Nach gemeinsamen Diskussionen erarbeitete das Operative Team die Empfehlung David Jelinek mit 35 Stunden, Julianna Fehlinger mit 25 Stunden und Van Dien mit 14 Stunden anzustellen. Bei David werden 66 % des Bruttolohnes für 6 Monate von einer AMS-Förderung abgedeckt, daher erklären sich die höheren Stunden. Julianna ist ab Mai 25 Stunden angestellt, davor war sie neben ihrer Bildungskarenz geringfügig angestellt. Unsere Überlegungen orientierten sich an den persönlichen Bedürfnissen und Notwendigkeiten sowie dem Ziel, MILA Realität werden zu lassen. All unsere Diskussionen zu dem Thema verliefen in einer sehr offenen und respektvollen Atmosphäre.
Margit Dudas macht weiterhin die Buchhaltung (via AMS/WAFF-Förderung finanziert) und Joël Foramitti arbeitet weiter an der digitalen Infrastruktur (via AK-Digifonds finanziert).
Die Agenden haben wir uns im Operativen Team nun gut aufgeteilt, wir sind aber derzeit noch intensiv damit beschäftigt unsere neue Struktur zu festigen, Prozesse und Arbeitsabläufe zu definieren und gut als Team zu wachsen. Alles mit dem Fokus auf das Finden eines Standortes, dem Aufstellen einer soliden Finanzierung und der Gewinnung vieler neuer Mitglieder. Dies sehen wir als die drei zentralen Aufgaben der kommenden Monate, um möglichst bald mit euch allen gemeinsam unseren Supermarkt aufsperren zu können!
Bei Fragen kontaktiere uns gerne via mitmachen@mila.wien
Hier weitere Infos zum gesamten Team von MILA und der Aufgabenverteilung.